Gewinnen Sie an Speed und holen sich Profis an Bord!
Der Wunsch, auf sozialen Medien aktiv zu sein, nahm in den vergangenen Monaten bei vielen Unternehmern stark zu. Social Media in die Marketing- und Vertriebsplanung aufzunehmen, steht auf den individuellen To-do-Listen ganz oben. Die Frage lautet nicht mehr, ob soziale Medien Teil des Tagesgeschäfts werden sollen, sondern wie. Noch immer mangelt es an Know-how und Zeit, eine Challenge, die sich eigenständig kaum lösen lässt. Unsere Erfahrung zeigt, dass Social Media kein „Nebenbei-Thema“ ist und sich erst recht nicht von einem eigens dafür eingestellten Praktikanten oder Lehrling lösen lässt. Mag sein, dass junge Menschen mit sozialen Medien gross geworden sind – die Komplexität des Themas können sie aber vor allem zu Beginn des Arbeitslebens noch lange nicht vollständig erfassen. Wir zeigen Ihnen, welche Aspekte häufig nicht beachtet werden und warum Sie auf professionelle Unterstützung durch eine Marketing-Agentur setzen sollten.
Erfolgreich auf Social Media – Diese Voraussetzungen müssen erfüllt werden:
1. Reicher Erfahrungsschatz und fundiertes Know-how
Welche Social-Media-Kanäle liegen aktuell im Trend? Welche sind relevant für mein Business? Wie werde ich zum Influencer? Und wie verhindere ich einen Shitstorm? Um auf sozialen Medien erfolgreich zu sein, sind ein reicher Erfahrungsschatz und fundiertes Know-how unabdingbar! Social Media hat viele ungeschriebene Gesetze, die nur Insider kennen. Während Sie sich alleine auf völlig unsicherem Terrain bewegen, navigieren wir Sie gekonnt ans Ziel – eigentlich ein echter No-brainer, nicht wahr?
2. Technischer Background und inhaltliches Fachwissen
Das Posten von Beiträgen auf sozialen Medien bedarf mehr Wissen als viele Unternehmer zunächst vermuten. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Aufgrund wachsender Relevanz sozialer Medien bemühen sich die Anbieter um die kontinuierliche Optimierung ihrer Netzwerke. Damit wächst auch die Komplexität. Wir sind stets auf dem aktuellen Stand und nutzen die Möglichkeiten von Social Media voll aus. So können wir mit den Big Playern im Social Media-Business Schritt halten.
3. Ausgefeilte Strategie und überzeugendes Konzept
Sie agieren nach dem Motto „Einfach mal machen“? Social-Media-Aktivitäten ohne Strategie und Konzept sind hinausgeworfenes Geld und verschwendete Zeit – wir müssen es so drastisch sagen. Eine detaillierte Analyse der Ist-Situation und des Wettbewerbs sowie die Festlegung unternehmensrelevanter Ziele sind für uns absolute Grundvoraussetzung jeglicher Massnahmen auf sozialen Medien. Lassen Sie uns Ihre Social Media-Strategie gemeinsam in Angriff nehmen!
4. Professioneller Content und zielgruppenrelevante Inhalte
Ihre Social Media-Strategie kann noch so gut sein – wenn Sie Ihre Inhalte nicht auf den Punkt bringen, verpuffen Ihre Bemühungen. Professioneller Content sollte daher fester Bestandteil Ihrer Aktivitäten sein. Auf sozialen Medien erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit einer ganz eigenen, direkten und charmanten Tonalität. Erfolgsversprechend ist es, produkt- oder servicespezifische Details mit einer persönlichen Note und dem ein oder anderen Augenzwinkern zu kombinieren. Um den richtigen Ton zu treffen, arbeiten wir mit Spezialisten zusammen – profitieren auch Sie davon!
5. Kontinuierliches Posten und dynamische Analysen
Aus Erfahrung wissen wir, dass die Motivation, auf sozialen Medien durchzustarten, vor allem am Anfang sehr hoch ist. Stellt sich der erhoffte Erfolg dann aber nicht innerhalb weniger Wochen ein, verlässt viele Unternehmer bereits die Motivation. Ein gewaltiger Fehler, denn kontinuierliches Posten kann gut und gerne als „goldene Regel von Social Media“ bezeichnet werden. Gewinnen Sie keine neuen Followers, sollten Sie nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern sich stattdessen fragen, was falsch läuft. Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit fit for profit entscheiden, können Sie sich absolut sicher sein, dass wir alle Aktivitäten tracken und analysieren und ggf. Massnahmen einleiten. Wir wissen, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen, damit das Projekt Social Media ein echter Erfolg wird.
Die Gleichung ist komplex, die Lösung extrem einfach: Setzen Sie auf Outsourcing!
Social Media ist ein komplexes und vielschichtiges Thema, das sich nicht auf Knopfdruck in den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter integrieren lässt. Wenn Sie Ihre eigene Strategie entwickeln und umsetzen möchten, müssen Sie Ihre Mitarbeiter entweder aufwändig und kostenintensiv schulen und Aufgabe umverteilen oder einen Experten einstellen. Wer die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt kennt, weiss, dass es sich auch dabei um ein teures Unterfangen handelt, das monatelang dauern kann. Beides keine echten Optionen, oder? Glücklicherweise gibt es noch eine dritte Möglichkeit – und die lautet Outsourcing an eine professionelle Marketing-Agentur. Wenn Sie sich für einen externen Partner entscheiden, stehen Ihnen Manpower und Kompetenzen ad-hoc zur Verfügung. Sie können sofort mit der Massnahmenplanung beginnen und erzielen schneller bessere Ergebnisse.
Bringen Sie Ihre Marketing-Engine mit fit for profit auf Hochtouren – mit einer professionellen Marketing-Agentur
Wir sind als Marketing-Agentur seit vielen Jahren nicht nur in Schaffhausen, Winterthur, Zürich, Luzern, Bern, St. Gallen und vielen anderen Städten, sondern auch auf sozialen Medien aktiv und fühlen uns auf Facebook, LinkedIn, Xing und Co. zuhause. Wir kennen die aktuellen Trends und arbeiten mit unserem Profi-Team und -Netzwerk zusammen. Unseren Kunden verhelfen wir mit einer individuellen Social-Media-Strategie zu mehr Kontakten, einer verbesserten Reputation und mehr Aufträgen.