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Liken, Teilen, Punkten: Social Media für B2B-Unternehmen

Erfolgreich Marketing betreiben, ohne das Internet zu nutzen?

Das ist heute undenkbar. Bereits seit vielen Jahren werben Unternehmen im World Wide Web. Neben klassischen Anzeigenformaten hat sich vor allem das Phänomen Social Media fest am Markt etabliert. Plattformen wie Facebook, LinkedIn oder YouTube gehören für Marketingexperten zum Daily Business. Bleibt die Frage, welche Rolle die sozialen Netzwerke für B2B-Unternehmen spielen. Schließlich nimmt die sorgfältige Auswahl an Channels und die detaillierte Zielgruppenanalyse hier traditionell einen höheren Stellenwert ein als bei Vertretern des B2C-Geschäfts. Lohnt sich der Einstieg in die Social Media-Welt für B2B-Unternehmen? Welche Hürden gilt es zu meistern? Und auf welchen Netzwerken können die besten Ergebnisse erzielt werden? 

Werbung 2.0 – wie B2B-Unternehmen mit Social Media punkten 

Wer im Geschäftskundenbusiness tätig ist, der muss sich um den Aufbau eines wiederkehrenden Käuferkreises bemühen. Das funktioniert beispielsweise auf Grundlage enger Geschäftsbindungen und intensiver Dialoge. Exakt dafür bieten soziale Medien den perfekten Ausgangspunkt: Media Sharing Plattformen, Blogs, Foren, soziale Netzwerke und Online-Communities fördern einen interaktiven Austausch von Meinungen und Inhalten. Das Posten von aktuellen Angeboten, spannenden News oder Produktneuheiten sowie das Teilen von Meinungen oder das Kommentieren von Beiträgen sind gängige Social Media-Praktiken, die dem Dialogaufbau mit Bestands- und Neukunden dienen und eine bessere Verbreitung der Inhalte sowie – im Idealfall ­– eine dauerhafte Kundenbindung zur Folge haben. Aus Marketingperspektive eignet sich ein Engagement auf sozialen Netzwerken und Plattformen zudem, um Leads zu generieren und den Erfolg der investierten Ressourcen (Kapital und Manpower) zu messen. Werden soziale Medien erfolgreich und professionell genutzt, so können sie Kunden von der Leistung des Dienstleisters überzeugen und die Qualität der Produkte sowie das fachliche Know-how unterstreichen. Teilt ein Bestandskunde einen Beitrag oder eine Stellungnahme Ihres Unternehmens, wird Ihr Absatzmarkt „wie von allein“ dynamisch vergrößert. Der Geheimtipp lautet „Netzwerk“.  

Auf einen Blick: Darum sollten B2B-Unternehmen Social Media nutzen 

Wer etwas auf sich hält, der stellt seine Firma bei Facebook vor…oder etwa nicht? Nun ja, ganz so einfach ist es nicht. Den Glanz des Neuen, Aufregenden und Besonderen haben soziale Netzwerke in den vergangenen Jahren eingebüßt. Das Internet hat eine neue Schnelllebigkeit geschaffen, die dafür sorgt, dass es längst nichts Außergewöhnliches mehr ist, sein Unternehmen auf diesen Kanälen zu präsentieren. Stattdessen ist es eher ungewöhnlich, wenn Firmen sich nicht um ihre Außendarstellung auf sozialen Netzwerken bemühen. Eine Verbesserung des Images und eine Differenzierung vom Wettbewerb können sie kaum noch erreichen. Doch wenn bereits alle Konkurrenzunternehmen vertreten sind und ein B2B-Unternehmen sich nicht mehr als Vorreiter positiv hervorheben kann, wieso sollte es sich dann überhaupt für das Thema Social Media interessieren? Wir haben die wichtigsten Gründe für Sie zusammengefasst. 

Auf Augenhöhe bleiben: Wenn Ihre Konkurrenten auf XING, LinkedIn, Facebook und Co. aktiv sind, sollten Sie sich dort ebenfalls zeigen. Auch wenn Sie zunächst keinen Vorsprung dadurch erziehen, da Sie erst einen gewissen Aufwand investieren müssen, bleiben Sie zumindest auf Augenhöhe und haben nicht das Nachsehen. 

Marke online präsentieren: Ihr Bestandskundenkreis sorgt für erfolgreiche Umsatzzahlen? Kein Grund sich auszuruhen! Denken Sie nicht kurzfristig und arbeiten Sie kontinuierlich an der Akquise neuer Kunden. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie in vielen Jahren noch erfolgreich wirtschaften. Soziale Medien helfen Unternehmern dabei, sich online einen guten Ruf zu erarbeiten. 

Klare Positionierung: Sie haben eine starke Meinung zu einem bestimmten Thema? Sie liefern Lösungen, die andere nicht kennen? Es gibt keinen besseren Ort, diese Informationen zu teilen, als ein soziales Netzwerk. Erarbeiten Sie sich einen Expertenstatus und überzeugen Sie Ihre Follower von Ihrem Fachwissen.  

Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit: Eine Zielgruppe bestimmen, ein Werbebudget festlegen, einen Beitrag posten und neue Fans erhalten – so einfach funktioniert das Steigern Ihres Bekanntheitsgrades auf sozialen Netzwerken. Und das Beste: Ihr return on investment ist vollständig messbar.  

Immer up to date: Das Aushängeschild Ihres Unternehmens im Internet ist für gewöhnlich die Webseite. Möchten Sie allerdings kurzfristig Produkt- und Unternehmensinformationen bereitstellen, funktioniert das über soziale Medien besonders einfach und schnell. 

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer digitalen Vermarktung und kümmern uns um eine erfolgreiche Außendarstellung auf sozialen Netzwerken. Durch das Veröffentlichen relevanter Beiträge und die kontinuierliche Pflege Ihrer Social-Media-Kanäle helfen wir Ihnen dabei, sich erfolgreich am Markt zu etablieren, Ihre Bekanntheit zu steigern und Ihren Umsatz zu erhöhen. Wir verfügen über Know-how und Ressourcen – Sie und Ihre Organisation haben mehr Zeit für Ihre Kernaufgaben. Informieren Sie sich unverbindlich über unsere maßgeschneiderten Angebote und kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Gespräch unter info@fitforprofit.ch.

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