logo
logo

Unser Blog 1. März 2024

Wie wir bei Retero GmbH mehr Leads generiert haben

Writen by Sämi Krebs

comments 0

FIT FOR PROFIT unterstützt mittels Marketingmassnahmen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, sich einem grösseren Kundenkreis zu präsentieren und ihr Angebot entsprechend bekannter zu machen. Auch die RETERO GmbH gehört dazu. Das ISO-zertifizierte Unternehmen mit zehn Mitarbeitenden aus dem zürcherischen Feuerthalen ist spezialisiert auf Mikrobearbeitung aller elektrisch leitenden Materialien, wie z.B. INOX, Stahl, Buntmetalle und sogar Keramik, sowie Hartmetallen. Angefertigt werden unter anderen winzig kleine und hochpräzise Teile für die Augenchirurgie, die Uhrenindustrie oder den Maschinenbau. Auch ist RETERO stark im Erodieren, Fräsen und Laser-Präzisionsschneiden sowie im Werkzeugformenbau. Und das soll bitteschön auch die ganze Welt erfahren. Nur – wie?

Ohne Unterstützung nicht machbar

Jürgen Retter, Geschäftsführer und Inhaber der RETERO GmbH, bringt es auf den Punkt: «Als Kleinbetrieb kann man solche Marketing-Massnahmen gar nicht selbst abdecken, da braucht es professionelle Unterstützung. Mit FIT FOR PROFIT haben wir genau die Hilfe, die wir benötigen. Wir hatten zwar vorher auch jemanden, der uns punkto Internetauftritt unterstützt hat, aber was Social Media anging: Da lief nicht viel. Ein Partner hatte mir die Agentur FIT FOR PROFIT empfohlen und wir kamen mit FFP in Kontakt, als wir gerade mitten im Aufbau der neuen Website waren. Als erstes wurden wir bei der Adaption der neuen Website gemanagt, anschliessend übernahm das Team für uns auch das Erstellen, Pushen und Pflegen unserer Social-Media-Kanäle. Insbesondere was die Sichtbarkeit und das Suchmaschinenmarketing – SEO und SEA – angeht, erhalten wir wertvolle Unterstützung.» Früher gab RETERO viel Geld für Web-Ads aus, doch diese Massnahme zeigte nicht die gewünschte Wirkung. «Jetzt kommen wir viel professioneller daher, vergrössern täglich unsere Reichweite und kamen durch die neue Positionierung unserer Website bereits mit namhaften nationalen und internationalen Kunden, beispielsweise aus dem Uhrensektor, in Kontakt – und das mit einem vergleichsweise kleinen Budget. Natürlich braucht es am Anfang etwas Geduld. Und Geld. Aber beides ist gut investiert. Wir haben nachgerechnet: Mit einem Aussendienstmitarbeitenden, der alle entsprechenden Firmen abklappert, kämen wir weniger weit. Online können wir uns viel gezielter platzieren und unsere aussergewöhnlichen Dienstleistungen vorstellen.»

Jürgen Retter, Inhaber und Geschäftsführer der Retero GmbH

Viel Lob für Kommunikation und Transparenz

Jürgen Retter räumt ein: «Anfangs waren die Serviceleistungen von FIT FOR PROFIT wenig greifbar für uns. Wir arbeiten mit verschiedenen Materialien wie INOX, Stahl oder Buntmetallen da sieht man das fertige Produkt am Abend und weiss, was man geschaffen hat. Bei solchen ‘unsichtbaren’ Dienstleistungen im Internet hat man keine Teile in der Hand und sieht nicht, was geht.» Jürgen Retter hält inne und schmunzelt: «Am Anfang fragt man sich schon, was die da tun – digitales Arbeiten war für mich erstmal nicht greifbar.» Genau aus diesem Grund bekommen Jürgen Retter und sein Team jeden Monat Besuch von einem FFP-Mitarbeitenden, der die neuesten Zahlen und Vorgänge erklärt und transparent aufzeigt, was online gelaufen ist und wie sich die Reichweite entwickelt. «Das ist eine tolle Sache, damit bin ich sehr zufrieden. Diese offene Kommunikation schafft das notwendige Vertrauen und macht uns verständlicher, was sie tun. Wir schätzen dieses Monitoring und das monatliche Reporting sehr, man nimmt sich Zeit für uns und erklärt die Zusammenhänge im Hintergrund, was alles miteinander verbunden ist. Jetzt begreifen wir auch, warum gewisse Online-Aktivitäten einfach passieren müssen, wenn man im Ranking nicht abgestuft werden will. Ich muss zugeben, dass dies eine echt clevere Sache ist. Alles ist miteinander verlinkt und man kann auf diesem Weg richtig viele Menschen erreichen. Aber wie schon gesagt, alleine könnten wir das alles gar nicht stemmen.»

Und es funktioniert!

Dass Massnahmen wie Google-Suchmaschinenoptimierungen und regelmässiges bezahltes oder organisches Posten der RETERO GmbH eine grössere Reichweite beschert haben, merkt Jürgen Retter anhand der Anfragen, die seine Firma erreichen. «Es melden sich Firmen aus dem In- und Ausland bei uns, deren Namen wir bis anhin noch nicht einmal kannten. Das zeigt uns, dass die Massnahmen greifen und unser organisches Wachstum stetig voranschreitet.» Jürgen Retter weiss genau, wo sein Unternehmen platziert sein soll: «Ich will unter den ersten fünf Treffern eines jeden Suchergebnisses für Mikrobearbeitung sein.»

So geht es weiter

Dank einer englischen und französischen Version der Website ist man aktuell daran, die gesamte DACH-Region sowie Grossbritannien und die USA zu erobern. «Wir sind stark auf Mikro ausgerichtet, das ist unsere Spezialität. Unter anderem haben wir eine ISO-Zertifizierung für Medizinaltechnik. Was wir also können, das kriegen nicht alle hin – das wollen wir bekannter machen.» Auf dieses Ziel arbeiten FIT FÜR PROFIT und RETERO gemeinsam hin.

Tags :