Social-Media-Marketing: Dabei sein ist alles! Oder?
16. April 2018
Wie sieht Ihr Wunschkunde aus?
30. Dezember 2018

#SocialMediaTipp_Setzt Euch realistische Ziele

Social-Media-Marketing braucht Ziele!

Sie «machen» auch Social-Media? Welche Ziele haben Sie sich dabei gesetzt?

Social Media einfach mal «machen» und dann eine schnelle Wirkung erwarten – dies ist leider ein unrealistischer Wunschtraum vieler. Wichtig ist auch hier, dass Sie klare, aber realistische Ziele vor Augen haben und diese auch messen.

Einige der wichtigsten Ziele beim Social-Media-Marketing habe ich nachfolgend aufgeführt. Die Ergebnisse werden sich mit einer professionellen und konsequenten Planung und Umsetzung zeigen:

  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades – Ihres Unternehmens, Ihrer Marke, Ihrer Leistungen oder sogar von Ihnen persönlich als Botschafter Ihres Unternehmens.
  • Imagebildung & Experten-Status – durch professionelle Inhalte, die Ihren Lesern, Storytellern und potenziellen Kunden einen Mehrwert bieten.
  • Marktforschung – kein Medium ist so transparent und schnelllebig wie die sozialen Medien und nirgends können Sie per Knopfdruck Trends und Stimmungen erfassen oder sogar Ihre Konkurrenz auf den Radar nehmen.
  • Recruiting – im War of Talents gilt es, für künftige Arbeitnehmer attraktiv zu sein und von diesen auch gefunden zu werden. Wer Fachkräfte sucht, kommt an Social Media so gut wie nicht mehr vorbei.
  • Kundenbindung – bleiben Sie konsequent in den Köpfen Ihrer Kunden verankert, kommunizieren mit ihnen und generieren Sie damit möglichst positive Bewertungen und Empfehlungen.
  • Neukundengewinnung – treffen Sie Ihre potenziellen Kunden dort, wo sie kommunizieren, kaufen, interagieren. Bieten Sie Mehrwert, bewegen sich mit attraktivem Content konsequent auf den relevanten Plattformen und sehen Sie Social-Media-Marketing als Teil des Ganzen.
  • Umsatzsteigerung & Unternehmenswachstum.

Ist Ihnen an der Liste etwas aufgefallen?

Richtig: Die Punkte Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung habe ich bewusst weiter hinten aufgeführt. Social-Media-Marketing braucht nämlich Zeit und viel Durchhaltevermögen. Social-Media-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil bei der Lead-Generierung und muss innerhalb des Marketing-Mix integriert sein. Mit Social-Media-Marketing schaffen Sie Reichweite, die sie schneller und günstiger in keinem anderen Medium erreichen können. Sie können Ihren Expertenstatus aufbauen und damit bei potenziellen Zielgruppen ein sichtbares klares Profil Ihrer Marke generieren. Wichtig: Binden Sie unbedingt Ihre Mitarbeiter und möglichst auch zufriedene Kunden als Storyteller und Markenbotschafter ein. Und es versteht sich von selbst, dass auch Sie voll und ganz dabei sind und bleiben!

Sie benötigen Unterstützung bei Ihren Social-Media-Aktivitäten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie für Ihre (potenziellen) Kunden sichtbar werden oder die Bekanntheit Ihrer Marke, Ihrer Leistung steigert und Ihr Netzwerk erweitern. Wir entwickeln für Sie die wichtigsten Botschaften in Text, Grafik oder Bewegtbild.

Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Gespräch unter info@fitforprofit.ch.

In diesem Sinne: Viel Erfolg!

www.fitforprofit.ch / www.social-media-manager.ch / www.website-gestalten.ch / www.employerbrandingagentur.ch

Es können keine Kommentare abgegeben werden.