Praxis-Tipp für Social-Media-Marketing: Fremd-Content nutzen
19. Dezember 2017
Praxis-Tipp für Social-Media-Marketing: Kundennähe schaffen
12. März 2018

Social-Media-Marketing im Einzelhandel

Hat mein Ladengeschäft überhaupt noch eine Chance gegen die Digitalisierung? Was bringt mir Social-Media-Marketing?

Gehören Sie auch zu den Händlern, die sich diese Frage in zunehmendem Masse stellen? Meist werden Gründe wie Frankenstärke, Einkaufstourismus oder eben die Zunahme an Online-Händlern genannt, die den stationären Handel mehr und mehr beeinträchtigen. Durch die Kombination der einzelnen Aktivitäten am POS, klassische Werbemassnahmen mit konsequentem Social-Media-Marketing bringt den grössten Effekt zur Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades.

Haben Sie sich in diesem Zusammenhang auch schon einmal gefragt, weshalb so mancher Konkurrent trotz derselben Rahmenbedingungen sehr erfolgreich wächst? Nun, die Gründe sind durchaus facettenreicher als die oben aufgeführten. Wir stellen jedoch zunehmend fest, dass viele Händler nach wie vor und ausschliesslich auf einseitige sog. «Offline-Aktivitäten» setzen (z.B. Broschüren, Kataloge, Ladengeschäft/POS); die Website und soziale Medien jedoch stark vernachlässigen. Wer «O plus O», d.h. On- und Offline-Marketing richtig miteinander kombiniert, hat sehr gute Wachstumschancen und trotzt sowohl Frankenstärke, Einkaufstourismus und reinen Online-Händlern.

Ihr Kunde bewegt sich heutzutage auf verschiedenen Kommunikations- und Kaufplattformen – Sie als Unternehmer müssen das ebenfalls tun. Begleiten Sie Ihre Kunden deshalb vertrauensvoll an die Orte des Geschehens. Bieten Sie ihm wertvolle Orientierung an jedem möglichen Kontaktpunkt, erfüllen seine potenziellen Bedürfnisse nach Information, schenken ihm ein Erlebnis oder begeistern ihn sogar! Damit werden Sie ihn langfristig an Ihr Produkt oder Leistung binden.

Nutzen Sie Ihren einzigartigen «O plus O» Vorteil, schaffen mit Ihren Offline-Aktivitäten jeweils eine Brücke zur Homepage und Ihren Aktivitäten auf den sozialen Medien – und umgekehrt. Damit erreichen Sie eine weitaus höhere Wirkung und ein breiteres Publikum als nur mit einer einseitigen Ausrichtung.

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer individuellen Social-Media-Strategie?

Wir unterstützen Sie gerne mit Erfahrung, Know-how, Ressourcen und unseren pragmatischen Methoden. Auf Wunsch übernehmen wir den Aufbau und die komplette Betreuung Ihres Social-Media-Marketings – Sie haben damit den Rücken frei für Ihre Kernaufgaben. Fordern Sie einfach Ihr unverbindliches Angebot zu unseren neuen Social-Media-Betreuungspaketen an unter info@fitforprofit.ch. Wir freuen uns auf Ihren Erfolg!

Es können keine Kommentare abgegeben werden.