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Soziale Netzwerke – das Marketing der Zukunft

Die meisten Schweizer nutzen soziale Netzwerke wie Facebook oder LinkedIn, um sich mit Freunden und Bekannten am PC oder per Smartphone auszutauschen. Längst sind unzählige Firmen und Marken in den sozialen Netzwerken tätig und in direktem Austausch mit alten und neuen Kunden. Vom erfahrenen Konzern bis zum kleinen Start-Up ist es sinnvoll, über die Durchführung von professionellem Social-Media-Marketing und einem eigenen Blog nachzudenken, um die Werbewirkung dieser Medien nicht ungenutzt zu lassen. Social-Media-Marketing ist ein komplexes Thema, das Konsequenz, Ressourcen und spezifisches Know-how erfordert.

Vielfältige Kanäle für den Erfolg im Internet nutzen

Neben Facebook, LinkedIn und XING gibt es weitere Netzwerke und Dienste, die für Ihren jeweiligen Firmencharakter interessant sind. Nutzen Sie beispielsweise Instagram, um regelmässig Fotos Ihrer neusten Produkte oder Messeauftritte hochzuladen. Ein eigener Blog bietet genügend Platz für ausführliche Berichte, die bei Facebook oder Twitter angeteasert werden können. Für das Business-Umfeld ist die Verbindung über Plattformen wie LinkedIn und XING sinnvoll und hilft dabei, langsam ein tragfähiges Netzwerk an Partnern und potenziellen Kunden aufzubauen.

Wie bei einer klassischen Werbekampagne sollten die verschiedenen Medien nicht getrennt voneinander betrachtet werden. Durch die Aufbereitung Ihrer Inhalte für verschiedene Social Media und die Verbindung untereinander erreichen Sie ohne grossen Aufwand verschiedene Zielgruppen mit ihren jeweiligen Vorlieben einfacher und schneller. Das professionelle Social-Media-Management hat es sich zur Aufgabe gemacht, hierfür die richtigen Strategien zu entwickeln und massgeschneidert für Ihr Unternehmen umzusetzen. Viele potenzielle Kunden werden sich beispielsweise eher für die direkte Kommunikation über Facebook & Co. begeistern, andere Computernutzer sind eher an ausführlichen, sachlichen Informationen interessant. Dieses und noch mehr lässt sich über Social Media einfach umsetzen.

Wie Social-Media-Marketing die Kundenbindung verbessert

Täglich rufen Millionen Menschen ihre Accounts in sozialen Netzwerken auf und überprüfen, ob es Neuigkeiten gibt. Hier in der Timeline zu landen, ist für Firmen aller Branchen interessant. Das Einstellen eines Tweets oder eines Artikels im eigenen Blog ist im Vergleich zu anderen Werbemassnahmen deutlich günstiger. Er hat jedoch eine beeindruckende Reichweite. Sind die geposteten Inhalte interessant und treffen den Geschmack der Zielgruppe, werden diese die Inhalte gerne an Freunde oder Kollegen verlinken und der Werbeeffekt steigert sich.

Social-Media-Marketing gehört zu den wichtigsten Werbetrends der letzten Jahre und funktioniert anders als herkömmliche Werbung. Für eine echte Kundenbindung und stetige Begeisterung des Betrachters darf die Werbewirkung gerne in den Hintergrund treten. Sinnvoll ist es, subtil vorzugehen und beispielsweise durch Tutorials, Interviews und ähnliche Inhalte immer wieder für Aufmerksamkeit zu sorgen. Dies stärkt ebenso wie die direkte Kommunikation mit Kunden oder Interessenten die Markenbindung.

Der Social-Media-Manager erstellt Ihr individuelles Konzept

Vielleicht hat Ihr Unternehmen bereits einen Account bei Facebook oder LinkedIn, der jedoch nur sporadisch für einzelne Produkte oder Termine genutzt wird. Häufig liegen die Accounts aufgrund fehlender Zeit oder des nicht vorhandenen Fachwissens brach. Die Auslagerung an einen externen Social-Media-Manager macht deshalb Sinn. Nicht nur die ad hoc Verfügbarkeit von Know-how und Ressourcen sprechen dafür, sondern auch die externe Sichtweise. Neben einem fortwährenden Kontakt zu Interessenten und Kunden beeinflusst dies übrigens auch die Suchmaschinenoptimierung für Google. Die bekannteste Suchmaschine weltweit berücksichtigt längst Einträge in Social Media in ihren Suchergebnissen und kann Ihnen zu besseren Rankings verhelfen.

Der Social-Media-Manager weiss, wie sich all diese Effekte und Ziele miteinander vereinen lassen. Orientiert an den eigenen Wünschen lässt sich ein Konzept erarbeiten, dass kostengünstig realisiert werden kann und dem Charakter Ihres Unternehmens entspricht. Ob traditionell oder jung und dynamisch – kein Unternehmen oder Verein sollte das grosse Potenzial der Social Media für einen langfristigen Erfolg verstreichen lassen.

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Social-Media-Marketing?

Wir von fit for profit befassen uns tagtäglich mit sozialen Medien. Wir wissen, welche Wirkung gelungene Kampagnen erzielen können und kennen die aktuellen Trends. Auf Grundlage einer detaillierten Bedarfsanalyse erstellen wir für Sie Ihre massgeschneiderte Social-Media-Strategie.

Mit unserer Social-Media-Betreuung unterstützen wir Sie mit Know-how und Ressourcen. Wir erstellen und pflegen Ihre Social-Media-Kanäle, begeben uns auf Themen-Recherche, organisieren die komplette Redaktion mit Text und Bild. Wir posten regelmässig spannende Beiträge und sorgen damit für die Vernetzung Ihres Unternehmens und Produkte. Als Ihre persönlichen Social-Media-Manager beraten und begleiten wir Sie rund um das Thema Social-Media-Marketing und entwickeln auf Wunsch aufmerksamkeitsstarke Kampagnen. Von der Planung und Umsetzung Ihrer individuellen Werbestrategie stehen wir Ihnen zur Seite, erweitern Ihr Netzwerk und schreiben Ihre Erfolgsgeschichte im Internet.

Holen Sie sich gleich weitere Informationen unter www.socialmedia-manager.ch oder schreiben Sie uns an info@fitforprofit.ch.

 

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