Suchmaschinenoptimierung
SEO

Warten Sie noch auf Webseiten-Besucher? Oder pushen Sie Ihr Ranking bei Google konsequent?

Was ist SEO? Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung in der heutigen Zeit?

(engl. Search Engine Optimization)

Was ist SEO?

Einfache Definition und Erklärung von Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Sie haben überzeugende Produkte, ausgezeichnete Dienstleistungen, tolle Ideen? Aber wissen das auch Ihre potentiellen Kunden? 90 Prozent der Personen, die im Internet recherchieren, haben sich noch keine Meinung über ein bestimmtes Angebot gebildet. Und zahlreiche Erzeugnisse auf dem Markt sind dank eines schlechten Internetauftrittes für Interessenten schlicht unsichtbar.

Ein Gamechanger ist hier die professionelle Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Sie sorgt dafür, dass Webseiten und ihre Inhalte schneller gefunden und besser gesehen werden, wenn bestimmte Keywörter in eine Suchmaschine eingegeben werden. Mit dem überaus effektiven Instrument der Suchmaschinenoptimierung nehmen SEO-Profis inhaltliche und technische Optimierungen vor und lassen Seiten oder Texte bei Suchmaschinenergebnissen im Ranking kräftig nach oben klettern. Dies gelingt beispielsweise mit der Einbindung relevanter Keywords, dem kontinuierlichen Veröffentlichen von attraktivem Content oder der geschickten Verwendung von Links.

Gelungene SEO-Strategien haben deshalb großen Einfluss auf den Erfolg digitaler Marketingkampagnen. Denn sie erhöhen nicht nur die Sichtbarkeit im Netz, sondern führen auch zu mehr Traffic, Kundenkontakten und letztendlich dauerhaften Geschäftsbeziehungen.

SEO einfach in 3 Minuten verstehen!

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Die Antwort zeigt deutlich, wie wichtig eine gute SEO-Strategie für den Erfolg eines Unternehmens ist. Welche Suchanfrage auch immer im Internet gestellt wird – es existieren stets unzählige Webseiten mit potenziell passenden und relevanten Informationen. Um entsprechende Suchergebnisse liefern zu können, greift Google auf seinen Suchindex, eine gigantische Bibliothek, zurück. Rasend schnell durchforsten Suchalgorithmen die Webseiten, um die wichtigsten oder nützlichsten Ergebnisse herauszufiltern. Um in diesem Wettbewerb der besten und bedeutendsten Seiten bestehen zu können, muss eine Website optimal gestaltet und mit den richtigen Schlüsselreizen versehen sein. Dann gewinnt sie die Aufmerksamkeit bei der Google-Suche und erobert einen oberen Platz im Ranking.

Suchmaschinenoptimierung besteht aus einer Reihe von Massnahmen auf der Webseite (On-Page) und ausserhalb der Website (Off-Page), damit diese in den organischen Google-Suchergebnissen zu einem bestimmten Suchbegriff gelistet wird.

Der SEO-Prozess für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

  • Webseite-Analyse
  • Keyword-Recherche
  • Konkurrenz Analyse
  • Content-Strategie
  • Content-Erstellung
  • Lokales SEO
  • On-Page SEO
  • Technisches SEO
  • Off-Page SEO
  • SEO-Reportings

Nur mit kontinuierlicher Suchmaschinenoptimierung werden Unternehmen und Organisationen bei Google schneller ausfindig gemacht, sind im Netz sichtbar, heben sich von Konkurrenten ab und erreichen Interessenten und neue Kunden. Wer auf dieses wichtige Marketing-Instrument verzichtet, wird mittlerweile auf dem modernen Marktplatz nur mäßig erfolgreich agieren können.

Häufig gestellte Fragen rund um SEO

Was ist SEO?

Bei Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die eigene Website so zu optimieren, dass sie für ausgewählte Keywords bei Suchmaschinen wie Google und Co. gefunden wird bzw. an Sichtbarkeit gewinnt. Dazu gehören ein Vielzahl an Maßnahmen rund um Content, Verlinkungen von anderen Websites, Nutzererfahrung und Technik.

Was ist SEO?

Bei Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die eigene Website so zu optimieren, dass sie für ausgewählte Keywords bei Suchmaschinen wie Google und Co. gefunden wird bzw. an Sichtbarkeit gewinnt. Dazu gehören ein Vielzahl an Maßnahmen rund um Content, Verlinkungen von anderen Websites, Nutzererfahrung und Technik.

Was ist SEO?

Bei Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die eigene Website so zu optimieren, dass sie für ausgewählte Keywords bei Suchmaschinen wie Google und Co. gefunden wird bzw. an Sichtbarkeit gewinnt. Dazu gehören ein Vielzahl an Maßnahmen rund um Content, Verlinkungen von anderen Websites, Nutzererfahrung und Technik.

Wissenswertes in unserem
Knowledge Portal

Bleiben Sie up-to-date

Bleiben Sie mit fit for profit auf dem Laufenden. Wir versprechen: Kein Spam oder ähnliche E-Mails, nur pures Know-how.

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]
https://www.fitforprofit.ch/wp-content/uploads/2021/09/fit-for-profit-logo-Footer-320x91.png
https://www.fitforprofit.ch/wp-content/uploads/2021/06/fit-for-profit-logo.png
Das Unternehmen

fit for profit – das ist die Full-Service-Agentur für digitale und klassische Marketing- und Sales-Lösungen. Seit 2014 betreuen wir von KMUs bis zu Konzernen in unterschiedlichen B2B- und B2C-Branchen von der Strategie bis zur Umsetzung.

https://www.fitforprofit.ch/wp-content/uploads/2021/07/Partner-RGB.png
Kontakt

fit for profit gmbh
Lächenstrasse 29B
CH-8247 Flurlingen

+41 (0)52 644 41 57
[email protected]

Das Unternehmen

fit for profit – das ist die Full-Service-Agentur für digitale und klassische Marketing- und Sales-Lösungen. Seit 2014 betreuen wir von KMUs bis zu Konzernen in unterschiedlichen B2B- und B2C-Branchen von der Strategie bis zur Umsetzung.

https://www.fitforprofit.ch/wp-content/uploads/2021/07/Partner-RGB.png
Kontakt

fit for profit gmbh
Lächenstrasse 29B
CH-8247 Flurlingen

+41 (0)52 644 41 57
[email protected]

© 2021 fit for profit GmbH