Suchmaschinenwerbung (SEA)
Google Ads

Mit Suchmaschinenwerbung auf die digitale Erfolgsspur

Suchmaschinenwerbung für KMU

Sie möchten mehr Kunden, Empfehler und Bekanntheitsgrad gewinnen? Dann ist die Suchmaschinenwerbung genau das Richtige für Sie!

Ohne SEA keine Chance auf der SERP! Oder auf Deutsch für alle, die nicht zu den Online-Marketing-Profis gehören: Das Schaufenster unserer modernen Zeit ist das Internet. Immer öfter heisst es: Googeln statt Stadtbummel. Damit mögliche Kunden auch beim digitalen Streifzug auf Waren und Dienstleistungen aufmerksam werden, braucht es clevere Strategien. Eine der effizientesten und schnell wirksamen Möglichkeiten, sich im Netz zu profilieren und von Mitbewerbern abzuheben, ist die Suchmaschinenwerbung SEA (Search Engine Advertising). Die Definition von SEA ist einfach: Bezahlte Werbung in Form von Text oder Bild wird oberhalb der organischen Suchergebnisse bei Suchmaschinen wie Google, oder Bing platziert. Die erfolgreiche Umsetzung ist etwas komplizierter und Sache für SEA-Spezialisten. Um Werbeanzeigen auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen möglichst weit nach vorne zu bringen, buchen versierte Spezialisten geeignete Keywords oder Keyword-Kombinationen. Die eingegebenen Suchbegriffe (Keywords) der Nutzer dienen als Schlüssel für das Einblenden der Werbeanzeige.

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Kundenbindung stärken

Heben Sie Ihre Kundenbindung auf eine neue Ebene, indem Sie ein soziales Erlebnis schaffen, auf das Ihre Kunden gerne zurückkommen.

Marke stärken

Bleiben Sie mit Branding im Gedächtnis. Nutzen Sie die Berührungspunkte der sozialen Medien, um Ihre Kunden zu binden

Loyalität stärken

Bauen Sie Vertrauen auf, indem Sie Ihren Kunden auf Ihren Social-Media-Kanälen die menschliche Seite Ihres Unternehmens zeigen.

Unsere Leistungen im Überblick

Mit Easy, Advanced und Pro in eine erfolgreiche digitale Zukunft

SEA KMU Easy

Was ist im Paket enthalten?

Der Booster für mindestens bis zu 2 wirkungsvolle Kampagnen für Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Inklusive monatlicher Konto-Optimierung und Reporting.

SEA KMU Advanced

Was ist im Paket enthalten?

Der Performance-Booster für bis zu 4 wirkungsvolle Kampagnen für Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Inklusive monatlicher Konto-Optimierung und Reporting.

SEA KMU Pro

Was ist im Paket enthalten?

Der Super-Performance-Booster für mindestens 8 wirkungsvolle Kampagnen für Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Inklusive monatlicher Konto-Optimierung und Reporting.

Unsere Zusammenarbeit

Schneller Erfolg mit Google Ads und Co.

Jetzt wird es konkret: Sie haben sich entschlossen, Ihrer Website mit Suchmaschinenwerbung einen Schub zu verpassen. An Google als dem mit Abstand relevantesten Anbieter digitaler Werbung kommt dabei auch auf dem deutschsprachigen Markt keiner vorbei. Dafür sind geschickt gebuchte Anzeigen über Google Ads ein Garant für mehr Sichtbarkeit im Netz und damit mehr Zulauf von potenziellen Kunden. Sind Zielgruppe und Keywords klar definiert und optimal auf die Landingpage abgestimmt, steigen Suchmaschinen-Traffic und Conversionraten wie von Zauberhand. Dabei bietet Google verschiedene Formate der Online-Werbung. Beispiele sind Text- oder Bild-Anzeigen, Werbebanner, eine Kombination aus Text- und Bild, Video-Ads und Shopping-Ads mit Produktbildern. Die Verwendung von Anzeigenerweiterungen mit den Ads stellt dem Nutzer zusätzliche Informationen bereit. Die Erweiterungen bestehen meist aus knappen Texten, die eine Kurzzusammenfassung einer Webseite bieten. Im Idealfall kann der Nutzer schon hier erkennen, ob die beworbene Seite zu seiner Suche passt. Mit einem Klick ist der Interessent dann schon auf der zugehörigen Website und hoffentlich bald überzeugter Kunde deines Unternehmens. Wer nicht ausschliesslich auf Google als Werbeplattform setzen möchte, dem steht mit der Suchmaschine Bing eine weitere Plattform für die digitale Werbung mit seinem Pay-per-Click-Werbeprogramm zur Verfügung. Vor allem im B2B-Bereich sind Bing Ads (Microsoft Advertising) sinnvoll.

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STEIGERN SIE JETZT IHRE PERFORMANCE

Das kostet der Klick

Die gute Nachricht: gerade kleine und mittlere Unternehmen mit begrenztem Budget können sich mit Suchmaschinenwerbung auf dem digitalen Marktplatz auch gegen die Grossen behaupten. Google Ads oder Bing Ads bieten verschiedene Kostenmodelle, mit denen die Investitionen überschaubar bleiben. Ein festgelegtes Tagesbudget sowie ein maximales Budget für den gesamten Monat sowie Klicks oder Leads verhindern, dass sich die Kosten für das SEA-Marketing verselbständigen. Ist beispielsweise ein Tagesbudget von 50 Schweizer Franken festlegt, generieren Google und Co. nur so lange Anzeigen, bis dieser Wert erreicht ist. Die Abrechnung erfolgt per Klick (CPC, Cost per Click). Je nachdem, wie umkämpft das gebuchte Keyword auf der Online-Shoppingmeile ist, können Klickpreise von wenigen Rappen bis hin zu mehreren Schweizer Franken reichen, etwa von 0,05 Rappen bis 4,00 Schweizer Franken. Bei besonders gefragten Keywords sind aber auch Preise bis zu 20 Schweizer Franken und mehr möglich. Schwankungen ergeben sich ausserdem durch Parameter wie Konkurrenz, Tageszeit oder die Qualität der Anzeige.
Bei einem CPA (Cost per Acquisition) wird ein Maximalpreis pro Conversion festgelegt. Dann zahlt der Auftraggeber, wenn beispielsweise aus einem Interessenten ein Kunde wird. Beim CPL (Cost per Lead) wird vergütet, wenn eine umworbene Zielperson einen Newsletter bestellt oder ein E-Book herunterlädt. Der Cost-per-Mille, kurz CPM, legt ein maximales Budget für 1´000 Impressions (Sichtkontakten einer Zielperson) einer Werbeanzeige fest.
Ist die Anzeige deines Unternehmens besonders relevant für die Zielgruppe, reduziert Google übrigens die Klick-Kosten. Die Relevanz steigt, wenn Suchanfrage, die Anzeige und die verlinkte Landingpage gut zusammenpassen. Sie möchten den Quality Score für Ihre Website verbessern, damit Ihr Anzeigenrang steigt und der Klickpreis fällt? Wir haben die richtigen Ideen und Konzepte für erfolgreiches SEA Marketing. Ein Anruf genügt!

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10 Tipps für Google Ads, die sofort Wirkung zeigen
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