Was bringt SEO? Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Da wir auf einige Jahre erfolgreicher Arbeit im Bereich Online Marketing zurückblicken dürfen, werden wir häufig zu Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung befragt. Denn häufig ist es unklar, worin genau nun der Unterschied liegt. Auch Fragen nach den möglichen Optionen und Einsatzbereichen des Suchmaschinenmarketings werden uns oft gestellt.

Hier bekommen Sie die wichtigsten informationen und deutliche Erläuterungen zum komplexen Thema Suchmaschinenmarketing. Wir erklären Step by Step, auf welche Weise Marketing-Serviceanbieter wie wir bei der Implementierung von SEO und SEA vorgehen.


Definition von Suchmaschinenmarketing

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, kurz SEM) ist einer der Bereiche des Online-Marketings. Die „Aufgabe” von SEM besteht darin, z.B. die Webseite eines Unternehmens auf den ersten Rängen bei der Anzeige auf Google zu positionieren. Die bessere Sichtbarkeit einer Online-Präsenz führt zu mehr Traffic, erhöht also die Zahl von Besucher/innen. Das gilt für verschiedenste Inhalte im Netz, unter anderem Unternehmensseiten und Online Shops, Portale, Soziale Medien, Blogs usw.

Hier wird zwischen der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO) und der Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz SEA) unterschieden.

Vorteile von Suchmaschinenmarketing

Der grösste Nutzen des SEM liegt im genauen „Anvisieren” bestimmter Zielgruppen, dies gilt für organisch generierte Treffer durch SEO und für bezahlte Werbung auf Suchmaschinen gleichermaßen. Von grossem Vorteil sind ebenfalls: das gute Google-Ranking, evtl. schnelle Erfolge von Suchmaschinenwerbung und die sehr guten Möglichkeiten zur Erfolgs-Analyse der Massnahmen. Die zentrale Aufgabe von SEM liegt in der nachvollziehbar verbesserten Sichtbarkeit unter den oberen Google Platzierungen. Das sollte für Online Shops, Portale, Social Media Plattformen, Web Pages, Blogs und andere Online-Formate bewerkstelligt werden.

Wie funktioniert SEO?

Dafür werden zunächst in einem Gespräch mit den Kund/innen die gewünschten Ergebnisse und die dafür bereitstehenden Ressourcen festgelegt. Im Anschluss werden die Möglichkeiten zur SEO Optimierung von Seiteninhalten und die Verwendung anderer Methoden gründlich analysiert. Dies beinhaltet eine penible Untersuchung der Suchbegriffe sowie das genaue Studium der Konkurrenz. Falls schon eine Google Search Console existiert, wird diese natürlich in die Auswertung mit einbezogen.

Unserer Erfahrung nach ist eine tiefgreifende Analyse der Chancen zur Suchmaschinenoptimierung essentiell, um mit Online-Marketing Erfolge zu erzielen. Eine nur oberflächliche Besprechung des Ist-Zustandes und der Zielvorstellung, führt oft zu ungeeigneten oder nicht ausreichenden Massnahmen. In dem Fall hat der Auftraggeber gleich doppelt das Nachsehen; durch unnütze Ausgaben und ausbleibende Erfolge. 

Professionell umgesetzte SEO-Analysen beantworten auch konkrete Fragen:

  • Mittels welcher Optimierungen kann meine Web Page höher ranken?
  • Woran liegt es, dass Google meine Seite nicht findet?
  • Warum hat einer meiner Konkurrenten eine höhere Platzierung als ich?

Anhand der vorliegenden Ergebnisse werden im nächsten Schritt geeignete SEO Massnahmen implementiert. Immer im Fokus steht dabei die Verbesserung der Seitenplatzierung, denn gute Positionen bringen mehr Kundschaft.

Was versteht man unter Suchmaschinenwerbung (SEA)?

SEA beschreibt hauptsächlich das Platzieren bezahlter Werbeanzeigen (Advertisements, kurz Ads) und wird über das Programm Google Ads vorgenommen. Der Vorteil einer Google Ad ist, dass der Preis ausschliesslich von der Nachfrage abhängt. Das heisst, anders als bei Annoncen in Zeitungen und Journalen, werden keine Fix-Beträge fällig. Stattdessen zahlt ein Unternehmen nur dann, wenn die Werbeanzeige aufgrund von relevanten Suchbegriffen angezeigt wird, und User/innen auch darauf klicken.

Der immense Mehrwert der Google Ads liegt darin, dass bestimmte Zielgruppen unmittelbar angesprochen werden, und sogar der geographische Aufenthaltsort möglicher Käufer/innen bei den Anzeigen berücksichtigt wird.

Wie gesagt basieren die Kosten auf den tatsächlichen Klickzahlen solcher Anzeigen. Aus diesem Grund ist gründliches recherchieren und die sorgfältige Wahl der Suchbegriffe so enorm wichtig. Denn nur Anzeigen, die von Internetnutzer/innen auch häufig angeklickt werden, sind eine lohnende und zugleich kostensparende Werbemassnahme. SEA ist also sehr gut zur zeitnahen Neukunden-Gewinnung geeignet.

Suchmaschinenwerbung oder SEO: Was empfiehlt sich?

Im Idealfall sollte man beide Massnahmen miteinander kombinieren. Im ersten Moment sieht es zwar so aus, als ob SEO und SEA auf verschiedene Ziele ausgerichtet sind, sinnvoll verknüpft bilden sie jedoch ein gutes Fundament für den Erfolg und die Effektivität von Suchmaschinenmarketing.

Dank unserer jahrelangen Arbeit im Bereich des Online Marketings haben wir einen grossen Erfahrungsschatz im Bereich des Suchmaschinenmarketings. Wir stehen Ihnen von A wie Analyse bis Z wie Zielerfüllung zur Seite, wenn es um Suchmaschinenoptimierung und Google Anzeigen geht. Sie können sich darauf verlassen, dass unsere Spezialisten Ihnen ausschliesslich sinnvolle und auch wirklich umsetzbare Massnahmen vorschlagen werden.

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