Am Anfang war das Ziel – 7 Tipps für den Start mit Social-Media-Marketing
28. Dezember 2019

Eine Weiterbildung im Online Marketing Management. Das Interview mit Absolventin Isabella Potzmann

Isabella Potzmann hat bei fit for profit erfolgreich eine Weiterbildung im Online Marketing Management absolviert. Im Interview mit Isabella erfahrt Ihr, welche Erwartungen sie an die Schulung hatte, was sie zur Weiterbildung bewegt hat und wie sie bereits erfolgreich das neu gewonnene Wissen für die Veröffentlichung ihres ersten Buches anwenden konnte.

 

Liebe Isabella, bitte stell Dich kurz vor.


Ich heisse Isabella Potzmann, bin in Graz, Österreich geboren und lebe seit 2002 in der Schweiz.
Beruflich bin ich seither im Produktmanagement und Marketing tätig. Ich kann einen umfangreichen Schatz an Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen der MedTech/Pharmabranche vorweisen. In meiner Freizeit praktiziere ich Yoga, spiele Klavier und liebe es, die Natur bei ausgiebigen Spaziergängen zu erkunden. Besonders stolz bin ich auf mein erstes Buch, Im Tanz des Lebens, das letztes Jahr im novum Verlag erschienen ist.

 

Du hast bei fit for profit eine Weiterbildung im Online Marketing Management absolviert. Welche Erwartungen hattest Du an das Training, und wurden diese Erwartungen erfüllt?

Mein Ziel war es, mir einen Überblick über die Welt der Online-Medien und deren Trends zu verschaffen. Ich wollte mir eine theoretische Grundlage über die Mechanismen verschaffen. Zudem wollte ich anhand von Praxisbeispielen lernen, wie die vielfältigen Möglichkeiten genutzt werden können. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt!

 

Was hat Dich dazu bewegt, eine Weiterbildung im Online Marketing Management zu absolvieren?

Als Angehörige der Generation „Digital Immigrants“ bin ich nicht mit der Selbstverständlichkeit der allgegenwärtigen Vernetzung der digitalen Welt aufgewachsen. Die Entwicklung der letzten Jahre war rasant. Darum war es mir wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben und die damit verbundenen Chancen zu verstehen und für mich nutzen zu können.

 

Die Weiterbildung im Online Marketing Management fand online statt, das heisst Du konntest von jedem beliebigen Ort aus teilnehmen. Wie war die Erfahrung im Vergleich zu einer herkömmlichen Schulung? Welche Vorteile hatte das Online-Training für Dich?

Ich konnte es bequem von zuhause aus absolvieren und brauchte an keinen Seminarort zu reisen. Die Termine wurden individuell auf mich zugeschnitten und es wurde komplett auf meine Bedürfnisse und mein Tempo eingegangen. Dadurch waren wir sehr effizient und konnten die verschiedensten Inhalte in kurzer Zeit durcharbeiten. Es war eine sehr positive, intensive Erfahrung.

 

Welche Themen wurden in der Weiterbildung im Online Marketing Management behandelt? Wie wurde auf Deine individuellen Wünsche eingegangen?

Grundlagen des digitalen Marketings, wo die Website als Fundament und Bahnhof hervorgehoben wurde. Und im Modul SEO ging es darum, nachhaltige Strategien für die Suchmaschinenoptimierung zu entwickeln. Paid Advertising beleuchtete die Effizienz von Online Werbeausgaben und deren Messbarkeit. Ausserdem wurde Social Media- und Content-Marketing sowie Basiswissen zur Datenanalyse vermittelt.

Die Lerninhalte waren sehr gut strukturiert und übersichtlich in den Präsentationen dargestellt. Mir wurden all diese wertvollen Informationen nach Abschluss des Kurses zur Verfügung gestellt, was ich sehr schätze.

 

Was hast Du besonders geschätzt an der Weiterbildung im Online Marketing Management mit fit for profit?

Ganz besonders habe ich die Kompetenz von fit for profit sowie die gesamtheitliche Betrachtung von online und offline Aktivitäten geschätzt.

 

Welche wichtige Erkenntnis nimmst Du mit aus der Weiterbildung im Online Marketing Management?

Die Gesellschaft verändert sich. Und mit ihr das Kaufverhalten der Kunden. Es ist essentiell, seine Kunden und Märkte genau zu analysieren und zielgruppengerechte Strategien zu entwickeln.

Der richtige Mix von online und offline Aktivitäten ist entscheidend! Menschen suchen heute zu über 93 % zuerst bevor sie nachdenken.

 

Konntest Du Dein neu gewonnenes Wissen bereits erfolgreich anwenden? Wenn ja, wo?

Ja, mit der Veröffentlichung meines Buches habe ich mich sehr auf den Bereich Social Media konzentriert. Ich habe die Plattformen, auf denen ich aktiv bin, erweitert und mein Profil neu aufgebaut. Zum Beispiel Facebook und Instagram. Dadurch konnte ich neue und unterschiedliche Zielgruppen erreichen und eine erfolgreiche Strategie aus online und offline Massnahmen durchführen.

 

Würdest Du die Weiterbildung im Online Marketing Management empfehlen? Wenn ja, wem?

Ich würde das Training auf jeden Fall weiterempfehlen. Für Unternehmen, die den Bereich Online Marketing auf- und ausbauen möchten, sowie für Produkt-Marketing Manager, die sich weiterbilden möchten.

 

Herzlichen Dank für das Interview.

 

Möchtet Ihr Euch ebenfalls weiterbilden? Zum Beispiel im Online Marketing, in Social Media Marketing oder SEO-Optimierung? Unsere individuellen Online-Marketing Trainingsmodule bieten Euch viele Vorteile. Hier gehts zu den Online-Trainings

 

 

fit for profit – Die Marketing-Agentur Schaffhausen, Winterthur, Zürich, Luzern, Bern, St. Gallen.

www.fitforprofit.ch / www.social-media-manager.ch / www.website-gestalten.ch / www.employerbrandingagentur.ch

Es können keine Kommentare abgegeben werden.