Mehr Infos
 

Content Marketing: Erfolg durch Strategie

Content ist im digitalen Zeitalter das Thema. Die drängendste Frage lautet: Wie und mit welchen Inhalten erreicht man angesichts der Informationsflut im Web seine Zielgruppe? Dafür braucht es eine ausgefeilte Content Marketing Strategie.  

Was ist eigentlich Content Marketing?

Content Marketing? Kennt doch heute jeder. Aber wenn man nach einer präzisen Definition fragt, hapert´s häufig. Hier kommt eine: Unter Content Marketing versteht man die Planung, Erstellung und Distribution von Online-Inhalten. Der Fokus liegt dabei auf der Zielgruppe, es geht also weniger und das Produkt selbst als um den Leser bzw. den potenziellen Kunden.  

Welche Bedeutung hat Content Marketing?

Während klassische Werbemassnahmen ihren Einfluss einbüssen, rückt durchdachter Content immer mehr in den Vordergrund des Marketings. Die Destination ist das Herz der Zielgruppe. Wie gelangt man dorthin? Mit Problemlösungen. Dafür muss man wissen, welche Probleme es zu lösen gilt. Mit einer ausgefeilten Content Marketing Strategie kann es gelingen, die Zielgruppe mit genau den Lösungsansätzen zu erreichen, die potenzielle Käufer gerade suchen. Ob man die Aufmerksamkeit dieser Wunschkunden tatsächlich erregt, prüft eine fundierte Analyse aufgrund von messbaren Kennzahlen.  

Die Features

  • Pull statt Push
Gutes Content Marketing bietet nicht das Produkt an, sondern Lösungen. Stichwort ‘Kundeninteresse trifft auf bedarfsgerechten Mehrwert’.
  • Personas
Da sich Content Marketing auf die Zielgruppe fokussiert, müssen die potenziellen Kunden und ihre Bedürfnisse erst einmal identifiziert werden. Geschichten wecken Emotionen und treffen damit das Herz der Zielgruppe. Lösungsansätze in einer Story zu präsentieren, ist eingängig und bleibt besser haften.   Ob die gewählten Massnahmen den Interessenten tatsächlich überzeugen und letztendlich zum Kunden umwandeln, zeigt sich in der Customer Journey. Zu wissen, wann User abbrechen und weiterklicken, ist die beste Grundlage zur Optimierung der Content Marketing Strategie.
https://www.fitforprofit.ch/wp-content/uploads/2021/09/fit-for-profit-logo-Footer-320x91.png
https://www.fitforprofit.ch/wp-content/uploads/2021/09/fit-for-profit-logo-Footer.png
Das Unternehmen

FIT FOR PROFIT – das ist die Digital Marketing Agentur für KMUs. Seit 2014 betreuen wir Unternehmen in unterschiedlichen B2B- und B2C-Branchen von der Strategie bis zur Umsetzung.

https://www.fitforprofit.ch/wp-content/uploads/2021/07/Partner-RGB.png
https://www.fitforprofit.ch/wp-content/uploads/2021/12/Screenshot-2021-12-07-at-16-27-01-SEO-Agentur-Luzern-Sichtbar-werden-in-Luzern-FFP.png
Kontakt

FIT FOR PROFIT GmbH
Ebnatstrasse 65
CH-8200 Schaffhausen

+41 (0)52 644 41 57
info@fitforprofit.ch

Das Unternehmen

FIT FOR PROFIT – das ist die Digital Marketing Agentur für KMUs. Seit 2014 betreuen wir Unternehmen in unterschiedlichen B2B- und B2C-Branchen von der Strategie bis zur Umsetzung.

https://www.fitforprofit.ch/wp-content/uploads/2021/07/Partner-RGB.png
https://www.fitforprofit.ch/wp-content/uploads/2021/12/Screenshot-2021-12-07-at-16-27-01-SEO-Agentur-Luzern-Sichtbar-werden-in-Luzern-FFP.png
Kontakt

FIT FOR PROFIT GmbH
Lächenstrasse 29B
CH-8247 Flurlingen

+41 (0)52 644 41 57
info@fitforprofit.ch

© 2021 fit for profit GmbH