logo
logo

Unser Blog 1. März 2024

Content Marketing: Erfolg durch Strategie

Writen by Sämi Krebs

comments 0

person holding ballpoint pen writing on notebook

Erfolgreiche Werbemassnahmen verursachen zwei Dinge: sie erreichen relevante Zielgruppen und überzeugen potenzielle Kunden.

Marketing 2.0

Das Zauberwort für zielführende Verkaufsförderung im digitalen Zeitalter heisst Content Marketing. Allerdings ist dieses Tool wertlos, wenn keine durchdachte Strategie dahintersteckt. Ein ausgefeilter Matchplan zum Content Marketing berücksichtigt die wichtigen Zielgruppen, die richtigen Themen, den passenden Ton und die geeigneten Kanäle zur Verbreitung der Message. Strategisches Content Marketing verschafft Unternehmen und Organisationen Sichtbarkeit, Reichweite, langfristige Kundenbindungen und neue Absatzmärkte. Mit qualitativ hochwertigen und zielgruppenrelevanten Inhalten gelangen Content Marketer mitten ins Herz der Zielgruppe und heben einen Anbieter auf umkämpften Märkten aus der Masse heraus.

Was ist eigentlich Content Marketing?

Der Inhalt macht´s!  Erfolgreiches Content Marketing lebt von Stoff, aus dem gute Geschichten sind und einer klugen Planung zur Distribution von Inhalten. Dabei liegt der Fokus weniger auf dem zu verkaufendem Produkt als auf der Zielgruppe, die mit informativen, beratenden und unterhaltsamen Beiträgen angesprochen wird. Ist der Content überzeugend, nutzbringend und massgeschneidert, lassen sich mit Content Marketing zuvor definierte Zielgruppen erschliessen, anziehen, binden und zu profitablen Handlungen im Sinne des Unternehmens bewegen: Indem sie etwa Newsletter abonnieren, Infos downloaden, das Produkt weiterempfehlen oder einen Kauf tätigen. Content Marketing ermöglicht also Begegnungen zwischen Unternehmen und möglichen Kunden, leistet Überzeugungsarbeit und führt schliesslich zu den angestrebten Conversions.

Content Marketing 2.0, mit Strategie zum Erfolg
Das Zauberwort für zielführende Verkaufsförderung im digitalen Zeitalter heisst Content Marketing.

Welche Bedeutung hat Content Marketing?

Weniger klassische Werbung, mehr Content Marketing heisst die Devise in vielen zukunftsgerichteten Marketingabteilungen von Unternehmen. Denn Content Marketing ist individueller, zielgenauer, auf Dauer erfolgreicher und meist sogar weniger kostenintensiv. Statt nerviger Reklame werden Inhalte bereitgestellt, die der Zielgruppe einen direkten Mehrwert sowie Problemlösungen bieten und das Unternehmen als kompetent und vertrauenswürdig darstellen. Eine durchdachte Content Marketing – Strategie basiert auf fundiertem Wissen um die Zielgruppe. Content-Profis kennen die Interessen, Bedürfnisse und Probleme möglicher Kunden und erreichen mit attraktiven Themen und Lösungen ihre Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Content Marketing eröffnet daher die Chance, unternehmerische Ziele und Bedürfnisse des Kunden zusammenzuführen.

Die Features

  • Pull statt Push

Gutes Content Marketing denkt nachfrageorientiert vom Nutzer aus. Mit zielgruppenorientierten Inhalten werden Bedürfnisse geweckt, bereits vorhandene Interessen verstärkt oder Problemlösungen angeboten, zu denen dann das Produkt eines Unternehmens passt. Meist ist der Kunde in spe noch auf der Suche und offen für unterschiedliche Empfehlungen. Hier liegt die grosse Chance des Content Marketing, das Kaufwillige mit einer individuellen Ansprache auf seine Seite ziehen kann. Während klassische Werbung oft ein Angebot zum Verbraucher pusht, zieht das Pull-Marketing den Konsumenten zum Produkt.

  • Personas

Die richtige Zielgruppe ist Dreh- und Angelpunkt einer erfolgreichen Content Marketing – Kampagne. Daher müssen Content Marketer ihre „Personas“, also die charakteristischen Vertreter einer Zielgruppe, gut kennen. Wer neben Alter, Beruf oder Einkommen auch Bedürfnisse, Herausforderungen, Motivation und Interessen potenzieller Kunden kennt, kann mit passgenauen Inhalten reagieren. Content-Profis ermitteln ausserdem, über welche Kanäle sich die Persona informiert, in welchen sozialen Netzwerken sie sich bewegt und ob sie bei Kaufentscheidungen eher auf Freunde, Kollegen oder Experten vertraut.

Als unverzichtbares Instrument gehört das Storytelling in den Werkzeugkasten moderner Werbestrategen. Denn gut erzählte Geschichten wecken Aufmerksamkeit und Emotionen, informieren umfassend und treffen das Herz der Zielgruppe. Storytelling sorgt dafür, dass die Zielgruppe zuhört, sich mit einem Unternehmen identifiziert und seine Produkte bevorzugt. Und es kann auf jeder Etappe der Customer Journey wirksam eingesetzt werden: eine fesselnde Story weckt Kundenbedürfnisse, präsentiert die perfekte Lösung für Interessierte, hält Besucher bei der Stange, überzeugt Leads, bindet den Customer langfristig und macht ihn sogar zum Werbebotschafter des Unternehmens.

Tags :