Cross Channel
Marketing

Wir schaffen mehr Performance!

Cross Channel Marketing für KMU
Wir schaffen mehr Performance!

Sie haben viele Ideen, jedoch nur insulane Marketing-Massnahmen? Dann ist es höchste Zeit, Ihre Aktivitäten auf den Prüfstand zu stellen, neue zu identifizieren und diese intelligent miteinander zu verbinden!

Cross-Channel-Marketing bietet hier entscheidende Vorteile: Neben mehr Möglichkeiten zur Kundengewinnung schafft die wirkungsvolle Kombination unterschiedlicher Kanäle wichtige Synergien. So können zielgruppenspezifische Botschaften entlang der Customer Journey besser koordiniert, verbreitet und gezielt ausgespielt werden.

Mit viel Know-how und einem riesigen Baukasten an Tools unterstützen wir Sie darin, Ihre potenziellen Kunden auf den relevanten Kanälen mit den richtigen Botschaften anzusprechen und diese letztendlich zur Kaufentscheidung zu führen.

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Erfolge messen

Erhalten Sie messbare Massnahmen und volle Kostenkontrolle durch kontinuierliches, faktenbasiertes Tracking, Monitoring und Testing.

Marke stärken

Zeigen Sie Präsenz an allen relevanten Touchpoints der Customer Journey – mit einem professionellen, zielgruppenorientierten und durchgängigen Markenauftritt.

Kunden gewinnen

Durch die Kombination relevanter Kanäle und Medien erreichen Ihre Botschaften die potenziellen Kunden genau dort, wo diese auf der Suche von Lösungen für ihre Bedürfnisse sind.

Was bedeutet Cross Channel Marketing?

Beim Cross Channel Marketing kann sich ein User über verschiedene Online- und Offline-Kanäle und -Medien, die miteinander kombiniert werden können, informieren und seinen Kauf tätigen. Damit wird sichergestellt, dass er an allen Kontaktpunkten seiner Customer Journey mit den wichtigsten Informationen und Botschaften erreicht wird.

Sollten Sie sich für Cross Channel Marketing entscheiden, so erarbeiten wir gemeinsam eine Strategie mit der Zielsetzung, Ihre potenziellen Kunden an allen relevanten Kontaktpunkten entlang der Customer Journey bis hin zu deren Kaufentscheidung zu erreichen.

Dabei stellen wir sicher, dass die Medien, Kanäle und Werbebotschaften zu Ihrem Produkt oder Dienstleistung, aber auch zur Zielgruppe passen. Im Idealfall greifen verschiedene Kampagnen ineinander und sorgen damit für eine höhere Awareness und einen effizienten Einsatz Ihres Marketing-Budgets.

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Klassische Beispiele für erfolgreiches Cross Channel Marketing

So individuell die Anforderungen für erfolgreiches Cross Channel Marketing auch sein mögen, so vielseitig sind die Möglichkeiten, die sich für unterschiedliche Kampagnenideen bieten. Letztendlich geht es darum, Ihre potenziellen Kunden durch genaues Targeting zu identifizieren, mit spezifischen Werbemöglichkeiten anzusprechen und auf Ihre Website, Webshop oder in Ihr Ladengeschäft zu führen. Nur so können Sie Ihre Marketingbudgets effizient einsetzen.
Mit der Kombination von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) sichern Sie sich sowohl kurz- als auch langfristig eine gute Position innerhalb der Suchergebnisse bei Google, Bing & Co. Die Möglichkeiten im Bereich Banner- oder Displaywerbung bieten – genau wie SEO und SEA – ein gezieltes Zielgruppen-Targeting und reduzieren kostspielige Streuverluste. Durch den Einsatz von Social Media (organisch und paid) erweitern Sie Ihr Netzwerk und stärken Ihre Brand Awareness. Und mit E-Mail-Marketing können Sie Leads oder bestehende Kunden auf neue Angebote hinweisen. Kombinieren Sie auch Ihre Offline-Kanäle und klassische Medien mit Online-Medien, um einen möglichst hohen Impact zu generieren.

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Dies sind nur einige wenige Beispiele dafür, wie Cross Channel Marketing funktionieren kann. Unsere Erfahrung zeigt immer wieder, dass es aufgrund der Vielfalt an Möglichkeiten und Verknüpfungsansätzen ein klares Cross Channel Marketing Konzept braucht. Denn schlussendlich kommt es darauf an, Ihre Zielgruppe am effizientesten zu erreichen und die Kampagne mit wirksamen Botschaften auf Ihre Marke abzustimmen.

Cross Channel Marketing: Vorteile und Nachteile

Richtig eingesetzt und strategisch in Ihren Marketing-Mix eingebunden, erzielen Sie mit Cross Channel Marketing mehr Reichweite und dadurch eine höhere Brand Awareness sowie Werbewirkung. Greifen die Kampagnenbestandteile nicht ineinander, entsteht schnell ein unharmonisches Bild mit unstimmigen Botschaften. Im schlimmsten Fall reisst die Customer Journey ab und der Kunde entscheidet sich für ein Produkt der Konkurrenz. Cross Channel Marketing erfordert jeweils eine gründliche Vorbereitung, spezifisches Know-how und Ressourcen. So müssen mögliche technische Hürden im Vorfeld erkannt und gelöst oder einwandfreies Datenmaterial zur Verfügung stehen oder aufbereitet werden.

Schritt für Schritt: Wie wird eine Cross Channel Marketing Kampagne erstellt?

Die Entwicklung einer Cross Channel Marketing Strategie ist ein aufwändiges Unterfangen, bei dem viele Faktoren zunächst analysiert und erarbeitet werden müssen. Für einen schnellen Überblick unterstützt Sie unsere Checkliste mit den wichtigsten 10 Schritten:

  1. Welches Ziel verfolgen Sie mit der Kampagne?
  2. Wer sind Ihre Wunschkunden, die Sie erreichen möchten?
  3. Definieren Sie die Customer Journey Ihrer Zielgruppe.
  4. Definieren Sie die relevanten Touchpoints innerhalb der Customer Journey. Welche sind für Ihre potenziellen Kunden relevant und passen zu Ihrer Marke?
  5. Analysieren Sie Ihre Website und Webshop auf Performance und Anforderungen der Suchmaschinen.
  6. Erarbeiten Sie einen transparenten Plan, bei dem die relevanten Schnittstellen, Medien und Kanäle abgebildet werden.
  7. Checken Sie ggf. die Logistik Ihrer Produkte, um eine Out-of-stock-Situation zu verhindern.
  8. Entwickeln Sie ein auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenes Content-Konzept.
  9. Setzen Sie die Kampagnen auf den verschiedenen Kanälen und Medien auf.
  10. Kontrollieren Sie die Kampagnen-Performance regelmässig und optimieren diese bei Planabweichungen.

Damit Sie die Möglichkeiten, die sich mit Cross Channel Marketing verbinden lassen, optimal nutzen können, sollten Sie einem zuverlässigen und erfahrenen Partner vertrauen. Wir unterstützen Sie gerne von der Analyse bis zur Entwicklung Ihrer individuellen Kampagne – und natürlich auch in der Umsetzung!

LUST AUF ERFOLGREICHES CROSS CHANNEL MARKETING? WIR ZEIGEN IHNEN AUF, WIE SIE IHRE ZIELGRUPPE NOCH BESSER ERREICHEN KÖNNEN!

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